Published / Publiziert: 29.2.2024
Weltweite Trends bei Untergewicht und Fettleibigkeit von 1990 bis 2022: eine gepoolte Analyse von 3663 Bevölkerungsstudien mit 222 Millionen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
LINK to the open access publication / LINK to the open access publication / LINK zur vollständigen Publikation: doi.org/10.1016/S0140-6736(23)02750-2
Abstract:
Background
Underweight and obesity are associated with adverse health outcomes throughout the life course. We estimated the individual and combined prevalence of underweight or thinness and obesity, and their changes, from 1990 to 2022 for adults and school-aged children and adolescents in 200 countries and territories.
Methods
We used data from 3663 population-based studies with 222 million participants that measured height and weight in representative samples of the general population. We used a Bayesian hierarchical model to estimate trends in the prevalence of different BMI categories, separately for adults (age ≥20 years) and school-aged children and adolescents (age 5–19 years), from 1990 to 2022 for 200 countries and territories. For adults, we report the individual and combined prevalence of underweight (BMI <18.5 kg/m2) and obesity (BMI ≥30 kg/m2). For school-aged children and adolescents, we report thinness (BMI <2 SD below the median of the WHO growth reference) and obesity (BMI >2 SD above the median).
Findings
From 1990 to 2022, the combined prevalence of underweight and obesity in adults decreased in 11 countries (6%) for women and 17 (9%) for men with a posterior probability of at least 0.80 that the observed changes were true decreases. The combined prevalence increased in 162 countries (81%) for women and 140 countries (70%) for men with a posterior probability of at least 0.80. In 2022, the combined prevalence of underweight and obesity was highest in island nations in the Caribbean and Polynesia and Micronesia, and countries in the Middle East and north Africa. Obesity prevalence was higher than underweight with posterior probability of at least 0.80 in 177 countries (89%) for women and 145 (73%) for men in 2022, whereas the converse was true in 16 countries (8%) for women, and 39 (20%) for men. From 1990 to 2022, the combined prevalence of thinness and obesity decreased among girls in five countries (3%) and among boys in 15 countries (8%) with a posterior probability of at least 0.80, and increased among girls in 140 countries (70%) and boys in 137 countries (69%) with a posterior probability of at least 0.80. The countries with highest combined prevalence of thinness and obesity in school-aged children and adolescents in 2022 were in Polynesia and Micronesia and the Caribbean for both sexes, and Chile and Qatar for boys. Combined prevalence was also high in some countries in south Asia, such as India and Pakistan, where thinness remained prevalent despite having declined. In 2022, obesity in school-aged children and adolescents was more prevalent than thinness with a posterior probability of at least 0.80 among girls in 133 countries (67%) and boys in 125 countries (63%), whereas the converse was true in 35 countries (18%) and 42 countries (21%), respectively. In almost all countries for both adults and school-aged children and adolescents, the increases in double burden were driven by increases in obesity, and decreases in double burden by declining underweight or thinness.
Interpretation
The combined burden of underweight and obesity has increased in most countries, driven by an increase in obesity, while underweight and thinness remain prevalent in south Asia and parts of Africa. A healthy nutrition transition that enhances access to nutritious foods is needed to address the remaining burden of underweight while curbing and reversing the increase in obesity.
Funding
UK Medical Research Council, UK Research and Innovation (Research England), UK Research and Innovation (Innovate UK), and European Union.
Zusammenfassung:
Hintergrund
Untergewicht und Adipositas werden mit negativen Auswirkungen auf die Gesundheit im Laufe des Lebens in Verbindung gebracht. Wir schätzten die individuelle und kombinierte Prävalenz von Untergewicht oder Dünnheit und Adipositas sowie deren Veränderungen von 1990 bis 2022 für Erwachsene und Kinder und Jugendliche im Schulalter in 200 Ländern und Territorien.
Methoden
Wir verwendeten Daten aus 3663 bevölkerungsbezogenen Studien mit 222 Millionen Teilnehmern, die Größe und Gewicht in repräsentativen Stichproben der Allgemeinbevölkerung gemessen hatten. Mit Hilfe eines hierarchischen Bayes’schen Modells schätzten wir die Entwicklung der Prävalenz der verschiedenen BMI-Kategorien, getrennt für Erwachsene (Alter ≥20 Jahre) und Kinder und Jugendliche im Schulalter (Alter 5-19 Jahre), von 1990 bis 2022 für 200 Länder und Gebiete. Für Erwachsene geben wir die individuelle und kombinierte Prävalenz von Untergewicht (BMI <18,5 kg/m2) und Adipositas (BMI ≥30 kg/m2) an. Für Kinder und Jugendliche im Schulalter berichten wir über Dünnheit (BMI <2 SD unter dem Median der WHO-Wachstumsreferenz) und Fettleibigkeit (BMI >2 SD über dem Median).
Ergebnisse
Von 1990 bis 2022 ging die kombinierte Prävalenz von Untergewicht und Adipositas bei Erwachsenen in 11 Ländern (6 %) bei Frauen und 17 (9 %) bei Männern zurück, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei den beobachteten Veränderungen um echte Rückgänge handelt, im Nachhinein mindestens 0,80 beträgt. Die kombinierte Prävalenz stieg in 162 Ländern (81 %) für Frauen und 140 Ländern (70 %) für Männer mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 0,80. Im Jahr 2022 war die kombinierte Prävalenz von Untergewicht und Adipositas in den Inselstaaten der Karibik, in Polynesien und Mikronesien sowie in den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas am höchsten. Die Prävalenz von Adipositas war mit einer Nachwahrscheinlichkeit von mindestens 0,80 in 177 Ländern (89 %) für Frauen und 145 (73 %) für Männer im Jahr 2022 höher als die von Untergewicht, während das Gegenteil in 16 Ländern (8 %) für Frauen und 39 (20 %) für Männer der Fall war. Von 1990 bis 2022 nahm die kombinierte Prävalenz von Dünnheit und Adipositas bei Mädchen in fünf Ländern (3 %) und bei Jungen in 15 Ländern (8 %) mit einer Nachhersagewahrscheinlichkeit von mindestens 0,80 ab und stieg bei Mädchen in 140 Ländern (70 %) und bei Jungen in 137 Ländern (69 %) mit einer Nachhersagewahrscheinlichkeit von mindestens 0,80 an. Die Länder mit der höchsten kombinierten Prävalenz von Dünnheit und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter im Jahr 2022 waren Polynesien und Mikronesien und die Karibik für beide Geschlechter sowie Chile und Katar für Jungen. Die kombinierte Prävalenz war auch in einigen südasiatischen Ländern wie Indien und Pakistan hoch, wo Dünnheit trotz eines Rückgangs weiterhin weit verbreitet war. Im Jahr 2022 war Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit einer Nachwahrscheinlichkeit von mindestens 0,80 bei Mädchen in 133 Ländern (67 %) und bei Jungen in 125 Ländern (63 %) stärker verbreitet als Schlankheit, während das Gegenteil in 35 Ländern (18 %) bzw. 42 Ländern (21 %) der Fall war. In fast allen Ländern war die Zunahme der Doppelbelastung sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter auf die Zunahme der Fettleibigkeit und die Abnahme der Doppelbelastung auf die Abnahme von Untergewicht oder Dünnheit zurückzuführen.
Auswertung
Die kombinierte Belastung durch Untergewicht und Adipositas hat in den meisten Ländern zugenommen, was auf eine Zunahme der Adipositas zurückzuführen ist, während Untergewicht und Dünnheit in Südasien und Teilen Afrikas weiterhin weit verbreitet sind. Eine gesunde Ernährungsumstellung, die den Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln verbessert, ist erforderlich, um die verbleibende Belastung durch Untergewicht anzugehen und gleichzeitig den Anstieg der Fettleibigkeit einzudämmen und umzukehren.
Finanzierung
UK Medical Research Council, UK Research and Innovation (Research England), UK Research and Innovation (Innovate UK) und Europäische Union.